Welcome

"Gut ist, was die Seele erhebt", Worte eines grossen Klassikers. Was kann die Seele des Menschen mehr erheben als Tanz, Musik, Gesang, Freundschaft und nicht zuletzt ein Alphornklang, begleitet von einem harmonischen Fahnenspiel.

Die Folklore als Volksgut ist eine kulturelle Kraft, welche in uns allen lebt und durch nichts zerstört werden kann. Durch die Vielseitigkeit in unserer Gruppe wird dieses Kulturgut mit Liebe gepflegt und bei jedem Auftritt voll und ganz zum Ausdruck gebracht. Wie bisher möchten wir auch in Zukunft mit unserem abwechslungsreichen Programm Sie, liebe Trachtenfreunde, überraschen und begeistern.

Unsere nächsten Aufführungen lassen mit Bestimmtheit die Herzen des Publikums höher schlagen und werden zu einem unvergesslichen Erlebnis.

WSJV-Wanderpreis der Fahnenschwinger - 29.4.2018 in Yverdon-les-Bains


Kameradschaftlich, sehr spannend und ausgezeichnet organisiert - so treffend lässt sich der diesjährige WSJV-Wanderpreis beschreiben. Die 25-Einzelvorträge und 7 Duettvorträge wurden von zwei Juryteams bewertet (Urs Bloch, Walter Schwarz, Bruno Cotting, Daniel Brändli, Hansrüedi Zbinden, Kuno Zbinden). Schon nach dem ersten Durchgang war klar, dass der diesjährige Sieger nur aus Freiburg oder dem Wallis kommen konnte. Im zweiten Durchgang setzte sich die Erfahrung gegen die Jugend durch, d.h. Alain Meuwly aus Rossens/FR ist der diesjährige Sieger!
Beim Duett-Wanderpreis konnte sich das Freiburger-Duett mit Pascal Bürgy und Florian Schüpbach den Pokal sichern. Den Schönschwinger-Wanderpreis gewann Jean-Luc Chofflon aus Lussy/FR. 

Der Wanderpreis ist für uns Fahnenschwinger eine Vorbereitung auf das bevorstehende Jodlerfest in Yverdon-les-Bains, da beide Wettkämpfe in der gleichen Sporthalle durchgeführt werden.
 

Ein Dankeschön an die Trachtenfreunde

Liebe Trachtenfreunde

Unser Trachtenabend unter dem Motto „Pfeischtergschüchte“ gehört nun
schon wieder der Vergangenheit an. Dass Ihr alle so zahlreich zu uns gekommen seid, hat uns
sehr gefreut – und dafür möchten wir, die ganze Trachtenfamilie,  allen ein grosses herzliches Dankeschön sagen.
Soviel Unterstützung motiviert uns sehr die Kultur der Folklore zu leben und weiter zu tragen.
Unser nächster grosser Auftritt, wo wir mit Musik, Tanz, Alphorn und Fahnenschwingen unsere Schweizer Folklore präsentieren  ist am
Internationalen Folklorefestival 2018 in Cantanhede / Portugal.
Und wer weiss; vielleicht können wir Ihnen ja zuwinken wenn sie als Zuschauer dabei sind.  
Nun wünschen wir euch eine schöne Frühlingszeit und bis bald
Die Trachtengruppe
 

More